Kulturelle Promotion: „Makedonische Sonne – Düsseldorf“ mit Live-Auftritt von Next Time

Ein Abend der Kultur, des Austauschs und der Anerkennung: Der Zentralrat der Makedonen erkundet die Erfahrungen der makedonischen Gemeinschaft in Düsseldorf

Am Samstag, dem 17. Februar 2024, hatte der Zentralrat der Makedonen das Privileg, an einer außergewöhnlichen Veranstaltung teilzunehmen, die vom „Македонско Сонце“ (übersetzt als “Makedonische Sonne”), dem makedonischen Kulturzentrum in Düsseldorf, organisiert wurde. Das Wort „Македонско Сонце“ wird auf Deutsch als „Makedonsko Sonce“ ausgesprochen. Wir wurden zu einem Konzert eingeladen, das von “Next Time” bestritten wurde, und waren überwältigt von der herzlichen Atmosphäre und der beeindruckenden Darbietung.

Während dieser Veranstaltung wurden wir mit einer außergewöhnlichen Geste der Wertschätzung überrascht. Das Kulturzentrum „Македонско Сонце“ verlieh dem Zentralrat der Makedonen eine Dankesauszeichnung für unsere Unterstützung der Tanzgruppe des Zentrums. Durch die Zurverfügungstellung traditioneller makedonischer Trachten ermöglichten wir über 20 Jungen, Mädchen und Erwachsenen, unsere makedonische Kultur und Tradition auf der Bühne besser zu repräsentieren und zu zelebrieren. Diese Möglichkeit, unsere Kultur durch ihr Talent und Engagement zum Leben zu erwecken, erfüllt uns mit großer Freude und Stolz.

Darüber hinaus nutzte der Zentralrat die Gelegenheit der Veranstaltung, um sich über die täglichen Erfahrungen der Makedonier aus Düsseldorf und Umgebung zu informieren und auszutauschen.

Wir möchten daher einen herzlichen Dank an Dr. Blasko Dimkovski, den Vorstandsvorsitzenden, sowie an alle Mitglieder und Beteiligten des „Македонско Сонце“-Kulturzentrums aussprechen für diese wunderbare Gelegenheit, unsere Zusammenarbeit und unsere kulturellen Bindungen zu stärken. Die Dankesauszeichnung ist eine Ehre für uns und ein Zeichen der Anerkennung für die enge Verbundenheit zwischen unseren Organisationen.

Ein weiteres Dankeschön gilt den Mitgliedern von “Next Time”, die mit ihrer mitreißenden Musik und ihrer beeindruckenden Bühnenpräsenz einen unvergesslichen Abend geschaffen haben.

Der Tanzgruppe wünschen wir noch mehr professionelle Erfolge, vor allem aber viel Spaß und die erfolgreiche Präsentation des Vereins und unserer makedonischen Kultur, so wie sie es bereits tun.

Wir sind dankbar für die gemeinsamen Erlebnisse und freuen uns auf weitere Gelegenheiten, unsere Kultur und Traditionen gemeinsam zu feiern und zu teilen.