Zum Nationalfeiertag 11. Oktober – Tag des makedonischen Aufstandes

Der Zentralrat der Makedonen in Deutschland gratuliert allen Bürgern Makedoniens und allen Makedonen weltweit zum Nationalfeiertag “11. Oktober”, dem Tag des nationalen Aufstands des makedonischen Volkes.

An diesem Tag vor genau 82 Jahren erhob sich das makedonische Volk in einem bewaffneten Aufstand gegen die faschistischen Besatzer, ein Aufstand, der den nationalen Kampf für ein freies Makedonien auslöste. Makedonische Kämpfer leisteten mit ihrem bewaffneten Kampf einen großen Beitrag zum Sieg über den Faschismus im Zweiten Weltkrieg.

Der Feiertag am 11. Oktober ist eine Fortsetzung der libertären Traditionen des makedonischen Volkes, die im Karpoš-Aufstand (1689), im Razlovec-Aufstand (1876), im Kresna-Makedonischen Aufstand (1878) und im Ilinden-Aufstand (1903) durchdrungen waren, aber auch in die Bemühungen um soziale und nationale Befreiung, die in den Balkankriegen und im Ersten Weltkrieg eingesetzt wurden.

Mit der Entscheidung, der Anti-Hitler-Koalition beizutreten, stellte sich Makedonien auf die Seite der fortschrittlichen Humanität und gegen den Faschismus als die dunkelste Ideologie der modernen Geschichte und die stärkste Negation allgemeiner zivilisatorischer und demokratischer Werte.

Das makedonische Volk kämpfte zusammen mit Angehörigen anderer Nationalitäten eigenständig für seine Freiheit. Von den ersten Partisanenabteilungen, die den Kampf begannen, wuchs die Volksbefreiungsarmee Makedoniens am Ende des vierjährigen Krieges zu einer gut organisierten 110.000 Mann starken Armee mit militärischen Formationen des höchsten Ranges wie Korps und Divisionen. Während der Besetzung wurden 58.000 Menschen aus Makedonien interniert, und neben den Verbrechen der Besatzer an der unschuldigen Zivilbevölkerung erlitt das Land auch enorme wirtschaftliche Schäden.

Der Gipfel des Kampfes sind die Entscheidungen der ersten Sitzung des Antifaschistischen Rats der Volksbefreiung Makedoniens (ASNOM) im Jahr 1944, die die jahrhundertealten Ideale der Gründung eines makedonischen Staates wiederbelebte.

Heute streben wir alle nach voller Freiheit für Makedonien als einen wirklich demokratischen und europäischen Staat. Ein Land, das ein Zuhause für jeden Bürger sein wird. Für eine gerechte Gesellschaft für alle. Nur gemeinsam können wir das Erbe unserer Vorfahren bewahren, unseren Staat bewahren, aber auch eine bessere Zukunft für kommende Generationen schaffen.

Unsere Glückwünsche zum 11. Oktober, dem Tag des Volksaufstands gegen den Faschismus – auf dass er uns ewig erhalten bleibt!

Es lebe die Republik, es lebe Makedonien!