MKarta – symbolische Anerkennung für erfolgreiche makedonische Staatsbürger aus der Diaspora

Der Zentralrat der Makedonen in Deutschland begrüßt die Idee, eine vom Außenminister Bujar Osmani verliehene „MKarta“ als Ausweis für erfolgreiche makedonische Staatsbürger aus der Diaspora zu etablieren. Der Vorsitzende Robert Klenkoski betonte, dass es um eine symbolische Anerkennung der Arbeit und um Respekt für sie und ihre Tätigkeit gehe.

Unter den Inhabern sind angesehene Wissenschaftler, Ärzte, Geschäftsleute, Kulturschaffende, Politiker und Ingenieure, die mit diesem „MKarta“-Ausweis die Fast Track an den beiden makedonischen Flughäfen – in Skopje und Ohrid – nutzen und freien Eintritt zu verschiedenen kulturellen Einrichtungen haben werden.

Klenkoski weist darauf hin, dass der makedonische Staat und die Diaspora mit noch mehr Ideen zur Zusammenarbeit durch gemeinsame Initiativen im Bereich Kultur und Wirtschaft viel für die Zukunft des Heimatlandes tun können und fordert noch mehr Verbindungen zwischen erfolgreichen Auswanderern und neues Wissen und Investitionen einzubringen, um neue Märkte für makedonische Produkte zu öffnen, neue Räume für makedonische Kreativität, für mehr Arbeitsplätze und eine bessere Lebensqualität in Makedonien. Die makedonische Diaspora sollte aktiver und präsenter in der Politik und Wirtschaft Makedoniens sein. Makedonien hat Freunde, Partner und Unterstützer unter den Ländern der Welt. Vor allem aber hat Makedonien seine Diaspora, jeder unserer Erfolge ist auch ein Erfolg für die Republik Makedonien. Lassen Sie uns durch anstrengende Reformen im eigenen Land Makedonien mit den höchsten Werten, Kriterien und Standards aufbauen. Durch Offenheit nach außen verbessern wir das Ansehen Makedoniens in der Welt. Auf unserem Weg kämpfen auch wir mit falschen Wahrnehmungen, Verleugnungen und Blockaden, aber wir halten durch und werden nicht aufhören. Dazu verpflichten uns die makedonischen Staatsbürger in der Republik Makedonien, aber auch mit allen Söhnen und Töchtern Makedoniens in der Diaspora, ergänzt Klenkoski.

Der Vorstand des Zentralrats der Makedonen in Deutschland gratuliert allen Empfänger des „MKarta“-Ausweises.