Auf der Internationalen Tourismus-Börse (ITB) 2023 in Berlin traf sich unser Vorstandsmitglied Robert Pirkovski mit Frau Valentina Pereska von der Agentur zur Förderung und Unterstützung des Tourismus der Republik Makedonien.
R.P.: Ich grüße Sie und danke Ihnen sehr für dieses Interview mit uns. Möchten Sie sich zunächst unseren Lesern in Deutschland vorstellen?
V.P.: Ich fühle mich geehrt und danke Ihne sehr für die Gelegenheit, über die Tourismusmesse, die letzte Woche in Berlin stattfand, zu sprechen, aber auch über die Möglichkeiten und Pläne, die Makedonien im Bereich Tourismus hat. Ich bin Tourismuswissenschaftlerin von Beruf, habe einen Master-Abschluss an der Fakultät für Tourismus und Gastgewerbe in Ohrid und meine beruflichen Aufgaben beziehen sich seit 2009 auf den Tourismus. Ich bin Ehefrau und Mutter zweier Kinder, beide Profisportler und im Nationalkader. Die Liebe zu unserem Land ist unser Motiv, in allen Bereichen hohe Ergebnisse zu erzielen, die für Makedonien Förderung bedeuten.
R.P.: Was ist Ihre Position und was sind Ihre Aktivitäten auf der ITB Berlin, der weltgrößten Veranstaltung und Messe zum Tourismus?
V.P.: Ich arbeite seit ihren Anfängen in der Agentur zur Förderung und Unterstützung des Tourismus und bekleide derzeit die Position des Beraters für die administrative Unterstützung von Projekten in der Unterstützungsabteilung in Struga. Die Mehrheit der Arbeitsaufgaben umfasst die Entwicklung von Projekten, die Subventionierung des ausländischen organisierten Reiseverkehrs, aber auch Werbeaktivitäten im Tourismus. Auf der Tourismusmesse in Berlin, die dieses Jahr ein verändertes Konzept mit konzentrierten B2B-Meetings hatte, traten wir nach dreijähriger pandemiebedingter Pause auf. Als führende Institution für Tourismus in Makedonien wollten wir in Zusammenarbeit mit der Tourismusbranche auf der Messe in Berlin die bereits bestehenden Geschäftsbeziehungen erneuern und vertiefen, zeigen, was wir in unserem Angebot haben, und einen Weg einschlagen, den wir gehen werden, in Richtung ein nachhaltiges Reiseziel aufzubauen und das gesetzte Ziel zu erreichen, das darin besteht, die Ergebnisse von 2019 zu erreichen und zu übertreffen.
R.P.: Was wurde am makedonischen Stand neu angeboten?
V.P.: In diesem Jahr, in dem sich der Tourismus erholt, präsentierten wir uns mit äußerst bekundetem Wohlwollen der gesamten Tourismusbranche auf der Messe in Berlin, gerüstet mit neuen Werbematerialien, mit neuen touristischen Produkten, die uns abwechslungsreich, attraktiv, wettbewerbsfähig machen. Die repräsentative Ausstellungsfläche Makedoniens teilten sich 10 Mitaussteller: Fibula Travel Macedonia, Camellia Travel Agency Touring Macedonia Ghotels Skopje, Hotel Gold, Општина Ресен, ABC Rent a Car Tours, Wish-co Travel, ТАV Airports.
Unser Land steht im Einklang mit anderen Reisezielen in der Absicht, einen widerstandsfähigeren und nachhaltigeren Tourismus zu schaffen, der einen positiven Beitrag für die lokale Gemeinschaft und die Umwelt leistet, was das Motiv des Direktors von APPT, Dr. Ljupčo Janevski, war, eine Kooperationsvereinbarung mit Herrn Albert Salman zu schließen, dem Präsidenten von Green Destinations – einem zertifizierten und preisgekrönten Programm zur Umsetzung von Praktiken zur Entwicklung eines nachhaltigen Tourismus aus den Niederlanden.
In Zusammenarbeit mit SIPPO – Swiss Export Support Program unterzeichnete APPT drei Kooperationsvereinbarungen mit:
- Die deutsche Organisation „ASR“ – Verband unabhängiger touristischer Kaufleute. die die Interessen des selbstständigen Mittelstands in der deutschen Tourismuswirtschaft vertritt, mit dem Schwerpunkt auf dem Aufbau internationaler Partnerschaften,
- Die deutsche Organisation „FAR“ – ein führendes Netzwerk deutscher Reiseveranstalter, das sich der Anwendung von Praktiken zur Nachhaltigkeit von Reisezielen verschrieben hat
- Die niederländische Non-Profit-Organisation „TraveLife“ – ein Programm zur Förderung der Nachhaltigkeit im Tourismus, das Schulungen, Aktionspläne und Berichte für den Tourismussektor vorsieht
R.P.: Was bieten Sie Touristen, insbesondere deutschen Touristen, um weitere makedonische Reiseziele wie Ohrid, Mavrovo, Matka, Dojran usw. zu besuchen?
V.P.: Auf der Tourismusmesse in Berlin hat Makedonien ein enormes Interesse geweckt und sich als unentdecktes Reiseziel für jüngere Menschen und einen Besuch wert für ältere Menschen präsentiert, die es vor vielen Jahren besucht haben und seine Entwicklung erneut miterleben möchten.
Nach den Vorlieben der Deutschen für Sonne und Sport kommen wir zu dem Schluss, dass das Gesamtpotential Makedonien zu einem attraktiven Urlaubsziel macht, das ihnen einzigartige Erlebnisse bieten kann. Das Angebot für die sog digitale Nomaden, die ein beträchtliches Einkommen in der makedonischen lokalen Wirtschaft hinterlassen und es Skopje ermöglicht haben, auf der Liste der Ziele mit dem größten Anstieg an Menschen, die in den letzten fünf Jahren aus der Ferne arbeiten, den zweiten Platz einzunehmen. Kruševo, Strumica, Bitola, Berovo, die Tikveš-Region, Šapka und Mavrovo, Gevgelija sind Teil der makedonischen Touristenkarte, aber die attraktivsten und besuchtesten sind Skopje, Ohrid, Struga und Dojran … Es gibt Potenziale, aber erhöhte Visualisierung, Werbung, neue Wahrnehmung sind erforderlich, Rebranding, Investitionen in Servicequalität und Unterbringungsmöglichkeiten.
R.P.: Wird die Messe in Berlin auch genutzt, um Veranstaltungen rund um den Tourismus und Makedoniens Pläne für dieses Jahr zu bewerben?
V.P.: Die ITB Berlin war eine außergewöhnliche Gelegenheit für Makedonien, die Veranstaltungen und Projekte und all die inspirierenden Geschichten, die in Zukunft realisiert werden, bekannt zu machen. Auf der Messe wurde eine Reihe von Grundlagen und Anfängen gelegt, an denen wir alle arbeiten müssen, um sie erfolgreich umzusetzen. Es begann mit Verhandlungen für die Charterlinie Bukarest – Ohrid, es fanden Treffen mit dem Reiseveranstalter TUI statt, der seine Bereitschaft zum Ausdruck brachte, für 2024 ein drittes Ziel einzurichten, von dem aus er mit Charterflügen operieren und die Zahl der Touristen erhöhen wird. Es wurden Treffen mit polnischen Reiseveranstaltern abgehalten, um das Portfolio an Programmen aus Makedonien mit neuen Attraktionen und Rundreisen für sieben Tage in unserer Destination zu erweitern. Gespräche mit der BBC, die über ihre Kommunikationskanäle hervorragende Bedingungen für die Zusammenarbeit und Visualisierung des makedonischen touristischen Potenzials bot. Verhandlungen mit Reiseveranstaltern aus der Tschechischen Republik für den Besuch der Winterzentren und der Küste von Ohrid-Struz in der Saison 2023/2024. Der makedonische Ausstellungsraum wurde vom makedonischen Botschafter in Berlin, S.E. Vasko Grkov, besucht, und ich nutze diese Gelegenheit, um mich im Namen der Agentur zur Förderung und Unterstützung des Tourismus und in meinem eigenen Namen für die hervorragende Logistik und Zusammenarbeit zu bedanken.
R.P.: Hat Makedonien neben der Präsentation traditioneller touristischer Angebote auch auf Angebote im Zusammenhang mit unserem kulturellen Reichtum und Naturschönheiten geachtet? Wo werden in Zukunft die Schwerpunkte gesetzt?
V.P.: Im Mittelpunkt stehen die Naturschönheiten des Landes, einschließlich sportlicher Aktivitäten und anderer erlebnisreicher Formen des Tourismus, ländliche Reiseziele und Regionen, kulturhistorischer Reichtum und das Eno-Gastro-Konzept, das als erlebenswerte Form des Tourismus beworben wird.
Geleitet von den Verpflichtungen und Programmaktivitäten, die jeder touristischen Region unseres Landes zugutekommen, verwendet die Agentur verschiedene Werbeinstrumente, die eine gezielte, vollständige, umfassende und substanziellere Werbung ermöglichen, wie z. B. Messen, Informationsreisen, Werbekampagnen in den Medien , soziale Netzwerke, Plakatkampagnen usw.
Darüber hinaus wird die Initiative „Open Balkan“ aus touristischer Sicht eine bessere Koordination und Zusammenarbeit ermöglichen und Touristengruppen ermutigen, die Länder zu besuchen, mit dem Ziel, den Tourismus in diesem Teil Europas zu steigern, und bietet somit auch für deutsche Touristen ein komplettes touristisches Endprodukt.
R.P.: Hat Makedonien die Kapazitäten und Bedingungen für Ökotourismus?
V.P.: Makedonien ist reich an unberührten Gebieten, mit einer großen Anzahl von Naturschönheiten, einer reichen Artenvielfalt und einem kulturhistorischen Erbe, zahlreichen archäologischen Stätten und ökologisch sauberen Landschaften, wunderschönen Landschaften, traditionellen Speisen und Weinen, die es zu einem attraktiven Reiseziel machen.
Das Naturerbe, das für den Ökotourismus und seine Entwicklung von außergewöhnlicher Bedeutung ist, wird in Makedonien von einer großen Anzahl von Touristen anerkannt. Makedonien stellt eine seltene Komposition dar, in der eine große Anzahl von wildreichen Hochgebirgen, Höhlen, interessanten Gletscherseen, zahlreichen Hochebenen, reichen und sehr fruchtbaren Niederungen, Schluchten, Tälern, zahlreichen attraktiven fischreichen Wasserläufen sehr harmonisch ineinander verschlungen sind. Ökotourismus findet sich in allen Formen des alternativen Tourismus in Makedonien. Das Angebot für Ökotourismus ist in unserem Land aufgrund der geringen Anzahl an Beherbergungsbetrieben in den ländlichen Teilen Makedoniens mit ökologischen Standards noch bescheiden, aber mit einer starken Einbindung aller am Tourismus Beteiligten auf lokaler Ebene lassen sich maximale Auswirkungen des Ökotourismus erzielen und wirtschaftliche Entwicklung, neue „grüne“ Jobs und ein Anhalten der Auswanderung erreichen.
APPT führt auch die Ökotourismus-Kampagne #ЧистоКакоДома durch, deren Zweck es ist, das Umweltbewusstsein aller Interessengruppen in der Gesellschaft zu schärfen, indem Gewohnheiten geändert werden, indem permanente Aktivitäten durchgeführt werden, um eine ökologisch saubere Umwelt zu erhalten. Förderung von Reisezielen, die für die Entwicklung von Ökotourismus ohne Abfall in touristischen Reisezielen geeignet sind. Die Potenzialpunkte und Regionen, die die Möglichkeit für die Entwicklung von Erlebnistourismusformen bieten, und deren Nachhaltigkeit werden kartiert. Makedonien bietet unbegrenzte Möglichkeiten für alle abenteuerlichen Formen des Tourismus wie Ökotourismus, Vogelbeobachtung, Jeep-Safari, Klettern, Paragliding usw. Kruševo, Mavrovo und die Region um Šar Planina sind die Hauptziele, an denen gearbeitet wird, um Nachhaltigkeit zu erreichen, und direkt dahinter liegen Demir Kapija, Smolarski Vopadori, Ponikva, Prespa, Belasica, Prilep, Struga, Vevčani und andere.
R.P.: Hat der makedonische Tourismussektor in diesem Jahr Interesse an einer Teilnahme an der Messe gezeigt, die ihre Präsenz in Berlin nutzen kann, um ihre Angebote bei potenziellen globalen Partnern zu bewerben?
V.P.: Für die Messe in Berlin gab es ein riesiges Interesse aus der Tourismusbranche und die Tatsache, dass wir 10 Mitaussteller aus verschiedenen Gliedern der Tourismuskette hatten, zeigt, dass wir für die neuen touristischen Herausforderungen bereit sind. Basierend auf der Analyse bewerten die Teilnehmer die Messe als sehr erfolgreich, bei der sie die bereits etablierte Zusammenarbeit vertieften, aber auch neue Vereinbarungen trafen und neue Kooperationsmöglichkeiten erschlossen. Die Teilnehmer hatten die Gelegenheit, herauszufinden, wohin die gesamte Welttourismusbranche steuert, und sich an diesen Weg zur Erholung des Tourismussektors anzupassen. Dies ist auch eine Chance für den makedonischen Tourismussektor, zu zeigen, wie er die Branche vorantreibt.
Die Agentur zur Förderung und Unterstützung des Tourismus zusammen mit allen Akteuren des Tourismus, im Jahr 2022. zum Erreichen von 480 Millionen Dollar aus touristischem Umsatz und 2,9 Millionen Übernachtungen beigetragen hat, und jetzt bewegt es sich auf das Erreichen des Ziels für 2023 zu, nämlich das Erreichen von 550 Millionen Dollar BIP aus touristischem Umsatz und 3,2 Millionen Übernachtungen. Das Land gehört nach den Devisenzuflüssen aus dem Tourismus zu den Top-10-Destinationen, laut den Daten der UNWTO (World Tourism Organization) wurde ein System der Erholung der Tourismusbranche beobachtet, d.h. für das Jahr 2022 gibt es eine Rückkehr der ausländischen Touristen um 70 % im Vergleich zu den Jahren vor der Pandemie.
R.P.: Abschließend wünschen wir Ihnen viel Erfolg, vielen Dank für das Gespräch.
V.P.: Ich danke Ihnen nochmals und wünsche mir, dass die geplanten Aktivitäten so schnell wie möglich in Zusammenarbeit mit unserer Botschaft in Deutschland, mit Ihnen als unsere Vertreter und samt allen Beteiligten realisiert werden, mit denen das makedonische Tourismuspotential den potenziellen deutschen Touristen näher vorgestellt wird.
Ich nutze diese Gelegenheit, um die Mitglieder des Zentralrats der Makedonen in Deutschland und alle Ihre Leser zu grüßen und Sie zu Ihrer nächsten touristischen Reise nach Makedonien einzuladen.