Datum: 20. Juli 2023
Heute fand ein bedeutendes Online-Gespräch zwischen Robert Klenkoski, dem Vorstandsvorsitzenden des Zentralrats der Makedonen in Deutschland, und Staatsministerin Lucia Puttrich, Ministerin für Bundes- und Europaangelegenheiten und Bevollmächtigte des Landes Hessen beim Bund, statt. Unterstützt wurde die virtuelle Begegnung von Ute Stettner, der Leiterin der Abteilung Europa- und internationale Angelegenheiten in der Hessischen Staatskanzlei. Ziel des Treffens war es, die Bemühungen um einen konstruktiven Dialog und eine engere Zusammenarbeit bezüglich Makedonien voranzutreiben.
Ein zentrales Thema des Treffens war die gemeinsame Unterstützung neuer Projekte, die dazu beitragen sollen, Makedonien auf seinem Weg in die Europäische Union zu begleiten. Staatsministerin Lucia Puttrich berichtete über die erfolgreiche Delegationsreise nach Makedonien Ende 2022, bei der die aktuelle politische Lage im Land erkundet und die Partnerschaft mit Groß-Zimmern makedonischen Partnerstadt Kriva Palanka gestärkt wurde.
Während dieser Reise wurden vielfältige Gespräche geführt und Möglichkeiten für zukünftige Zusammenarbeit und Austausch zwischen deutschen und makedonischen Kommunen ausgelotet. Robert Klenkoski betonte die entscheidende Rolle des Zentralrats der Makedonen in Deutschland als zentrale Organisation, die Kontakte zu den Lokal- und Bundesebenen in Makedonien pflegt und fördert.
Der Zentralrat der Makedonen in Deutschland zeigte sich bereit, als Projektbegleiter für künftige Initiativen zu fungieren. Dadurch können enge Verbindungen zwischen den Kommunen in Deutschland und Makedonien hergestellt werden, was einen effektiven Austausch von Erfahrungen und Know-how ermöglicht.
Staatsministerin Lucia Puttrich hob die Bedeutung solcher Projekte für die europäische Integration Makedoniens und die Stärkung der bilateralen Beziehungen zwischen Deutschland und Makedonien hervor. Die Zusammenarbeit zwischen dem Zentralrat der Makedonen in Deutschland, der makedonischen Gemeinschaft in Deutschland und der Politik sei von großer Bedeutung, um eine nachhaltige Partnerschaft aufzubauen, die auf gegenseitigem Vertrauen und Respekt basiert.
Das Online-Treffen zwischen Robert Klenkoski und Staatsministerin Lucia Puttrich markiert einen bedeutenden Schritt in Richtung einer verstärkten Kooperation, um Makedonien auf seinem Weg in die EU zu unterstützen und die deutsch-makedonischen Beziehungen weiter zu stärken.