Goce Peroski, Vorsitzender des Düsseldorfer Integrationsrates

Der Zentralrat der Makedonen traf sich am 23. Januar 2022 über die Zoom-Plattform mit dem Vorsitzenden des Düsseldorfer Integrationsrates Goce Peroski.

Gesprächsthema war die Arbeit, Aufgaben und die Neuwahl des Integrationsrates in Düsseldorf 

Im Gespräch erklärt Herr Peroski, dass der Integrationsrat das Sprachrohr der Menschen mit Migrationshintergrund ist. In diesem Gremium des Rates der Landeshauptstadt Düsseldorf arbeiten direkt gewählte Vertreterinnen und Vertreter der Menschen mit Migrationshintergrund mit Mitgliedern des Rates auf Augenhöhe zusammen. Im Fokus stehen die vielfältigen Fragen rund um das Thema der Integration. Beispielsweise entscheidet der Integrationsrat über die Anerkennung und Förderung von Migrantenorganisationen und erarbeitet Ideen zur Weiterentwicklung der Angebote zur Integration. Die Mitglieder des Integrationsrates arbeiten ehrenamtlich.

Als einziges Gremium des Rates der Landeshauptstadt Düsseldorf betreibt der Integrationsrat eine eigene Öffentlichkeitsarbeit und unterstützt die Durchführung von Veranstaltungen. Die Integrationsratswahl ist die einzige Möglichkeit für die nicht-EU-staatsangehörige Düsseldorfer*innen, Vertreter*innen in ein politisches Gremium zu wählen.

Herr Peroski wurde als Kandidat der von den GRÜNEN Düsseldorf initiierten offenen Liste (GioL) für die Integrationswahl der Landeshauptstadt von Nordrhein-Westfalen aufgestellt und konnte bei der Integrationswahl parallel zu den Kommunalwahlen am 13. September 2020 die Wahl für sich entscheiden. Insgesamt wurden zehn Vertreterinnen und Vertreter direkt für die Legislaturperiode 2020 bis 2025 gewählt. Die Gesamtzahl der Sitze im Integrationsrat wurde vom Rat der Landeshauptstadt auf 19 festgelegt. Er besteht mehrheitlich aus zehn direkt zu wählenden sowie aus neun vom Rat aus seiner Mitte zu bestellenden Personen.

Bei der konstituierenden Sitzung des Gremiums am 2. Dezember 2020 konnte Herr Peroski die meisten Stimmen auf sich vereinigen. Damit steht der Düsseldorfer Integrationsrat nach Pavle Madzirov zum zweiten Mal unter der Leitung eines Vorsitzenden mit makedonischen Wurzeln.

Goce Peroski ist Englisch- und Deutschlehrer an einer Duisburger Gesamtschule.  Aufgewachsen in der Nähe von Stuttgart, lebt er seit zehn Jahren in Düsseldorf. Er gehört dem Integrationsrat seit 2014 an und war zuvor stellvertretender Vorsitzender.