Bilderbuch „Zuhause – Eine Geschichte über das Verlieren und Finden von Heimat“ von Biljana S. Crvenkovska

Mit Zuhause – Eine Geschichte über das Verlieren und Finden von Heimat erschien Ende Juli 2022 ein brandaktuelles Bilderbuch zum Thema Flucht und Verlust von Heimat, poetisch erzählt und illustriert von den makedonischen Künstlern Biljana S. Crvenkovska und Vane Kosturanov, aus dem Makedonischen ins Deutsche übersetzt von Cornelia Marks.

Wo gehöre ich hin, wenn meine Heimat verloren geht?

Von einem auf den anderen Moment muss die kleine Kala ihr Zuhause verlassen. Zurück bleiben ihre Großeltern, ihr kleiner Stoffhase und das Haus, in dem sie glücklich war. Die Gründe versteht sie nicht, aber dass es dramatische sind, fühlt sie genau. Der Weg ist lang und beschwerlich, begleitet von der Angst vor dem Ungewissen und der Trauer um das Verlorene. Kala vermisst ihre Großeltern sehr, spürt aber die ganze Zeit, dass sie da sind und aus der Ferne auf sie aufpassen – und ihr mit dieser überwältigenden inneren Verbundenheit und Liebe Kraft geben, das, was vor ihr liegt, zu meistern.

»Es gibt Bücher, in denen mehr steckt als eine Geschichte. Dieses ist eins von ihnen. Es zeigt, was unzerstörbar, unverlierbar ist, so lange wir leben« Isabel Abedi (deutsche Kinder- und Jugendbuchautorin)

Dieses Bilderbuch, das sich an Kinder und Erwachsene gleichermaßen richtet, gewann 2021 den ersten Preis für das beste Kinder- und Jugendbuch – eine Auszeichnung, die vom makedonischen Verlegerverband (Македонската асоцијација на издавачи) vergeben wurde.

Die makedonische Ausgabe des Bilderbuchs „Zuhause – Eine Geschichte über das Verlieren und Finden von Heimat“ (Невидливата куќа) von Biljana S. Crvenkovska

Über die Autorin

Biljana Crvenkovska arbeitet als Schriftstellerin, Drehbuchautorin und Übersetzerin, Magister in philosophischen Wissenschaften. Sie ist Autorin mehrerer Romane und illustrierter Romane für Kinder: „Was der Weihnachtsmann geträumt hat“, „Die Superhexe, die Katze und die sechs magischen Kekse“, „TKCP: Klaue im Dunkeln“, „TKCP: Schloss der tausend Katzen“ und „Dunkler Stern und die Kreaturen aus Strashkograd“. Außerdem ist sie Autorin einer Vielzahl von Bilderbüchern und Beschäftigungsbüchern, insbesondere der Bilderbücher aus der „Bibi’s Welt“-Reihe: „Bibi, Bobby und das Schokoladenhaus“, „Bibi und die Riesen“, „Bibi, Bobby und der Drache“, „Bibi, Bobby“ und das Monster vom Ohridsee“, „Bibi, Bobby und das böse Ei“, „Buch des Wissens“, „Meine Lieblingsorte“, „Bibis Welt von A bis Z“, „Das verborgene Tal“ u. v. m.

Unter den Büchern für Erwachsene ist sie Autorin des Romans „Neun Geschichten von Miss Sit“, des grafischen Romans „Das Mädchen, das mit dem Frühling tanzte“, des Expertenblatts auf dem Gebiet der Semiotik: „Mythisches Labyrinth: eine Reise durch mythische Bilder“, sowie mehrerer wissenschaftlicher Aufsätze, Theaterkritiken, journalistischer Texte und Kolumnen. Crvenkovska ist Autorin der Drehbücher für die Animationsfilme der Serie „Bibi’s Welt“. Außerdem ist sie eine der Drehbuchautorinnen für die Kinderserien „Fünf-Plus-Familie“ und „Zoki Poki“.

Über den Illustrator

Vane Kosturanov ist Künstler und Illustrator, geboren 1979 in Strumica, Makedonien. Er beschäftigt sich aktiv seit zwanzig Jahren mit Kunst. Er nahm an mehreren Gruppenausstellungen teil und hatte 12 Einzelausstellungen. Kosturanov ist auch Autor der Bilderbücher „Sternenkind“ und „Ein Mädchen und ein Bär“, die auf der Buchmesse in Skopje 2018 und 2019 die ersten Preise für die beste Kunst- und Grafikausgabe gewannen.

Erscheinungstag: 21.07.2022

Lesealter: 4-99 Jahre

ISBN/Artikelnummer: 9783748802310