Am 31. Mai 2022 hat sich der neue Bezirksbeirat für Partizipation und Integration für die Legislaturperiode 2021-2026 konstituiert. Grundlage für seine Arbeit ist insbesondere der § 19 des Gesetzes zur Förderung der Partizipation in der Migrationsgesellschaft des Landes Berlin (PartMigG).
Neben der Vorsitzenden, der Bezirksbürgermeisterin Clara Herrmann (B’90/Die Grünen), wurden
- Goran Nikoloski für den Zentralrat der Makedonen in Deutschland e.V.,
- Bahar Sanli für die Gemeinwesenarbeit Graefe-Kiez,
- Ugur Sürücü für die Alevitische Gemeinde zu Berlin e.V., und
- Tülay Usta für die HDB – Progressive Volkseinheit der Türkei in Berlin e.V.
in den Vorstand gewählt.
In einem zweistufigen Auswahlverfahren wurden im April 2022 die neuen Mitglieder des bezirklichen Beirats für Partizipation und Integration gewählt. Dieser Beirat besteht aus Migrant*innenselbstorganisationen (MSO) und anderen gemeinnützigen Akteur*innen, die entweder ihren Wohnsitz, Arbeitsplatz oder Wirkungsbereich im Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg haben und berät die Verwaltung in allen Fragen rund um die Themen Partizipation, Migration und Integration, Integrationspolitik, Diversity und Interkulturalität sowie Demokratieförderung und Antidiskriminierung.
Am 31. Mai 2022 wurde der Vorstand aus den Reihen des Beirates gefunden und anschließend offiziell gewählt.
Der Zentralrat der Makedonen in Deutschland gratuliert allen Mitgliedern zur Wahl und wünscht eine erfolgreiche und konstruktive Zusammenarbeit!
Aufgaben des Beirates für Partizipation und Integration
Der Beirat setzt sich für ein gleichberechtigtes Zusammenleben aller Einwohner*innen im Bezirk, unabhängig von der ethnischen Herkunft, des Geschlechts, der Religion, der Weltanschauung, des Alters, einer Behinderung oder der sexuellen Orientierung ein. Der Beirat tritt für die Partizipation aller Bürger*innen mit Migrationsgeschichte an der kommunalen und politischen Arbeit ein.
- Er berät das Bezirksamt und die Bezirksverordnetenversammlung Friedrichshain-Kreuzberg in allen Angelegenheiten der im Bezirk lebenden und / oder arbeitenden Bürger*innen mit Migrationsgeschichte.
- Der Beirat beschäftigt sich mit den Lebensumständen der Bürger*innen mit Migrationsgeschichte im Bezirk. Er gibt Stellungnahmen zu politischen, sozialen und kulturellen Angelegenheiten von Bürger*innen mit Migrationsgeschichte im Bezirk ab und unterbreitet Vorschläge zu partizipations- und migrationsrelevanten Themen.
- Der Beirat hat das Recht Anregungen, Empfehlungen und Stellungnahmen über die*den Vorsitzende*n an das Bezirksamt heranzutragen.
Pressemitteilung des Bezirksamts Friedrichshain-Kreuzberg:
www.berlin.de/ba-friedrichshain-kreuzberg/aktuelles/pressemitteilungen/2022/