52. Methodiustag in Ellwangen

Feierlichkeiten zum 52. Methodiustag am 28.05.2022 in Ellwangen

Nach einer pandemiebedingten zweijährigen Pause konnte die Stadt Ellwangen den Methodiustag wieder in gewohnter Weise feiern. Dazu eingeladen hatte der Oberbürgermeister Michael Dambacher.

Der Bürgermeister von Ellwangen hielt zusammen mit den diplomatischen Vertretern Makedoniens und der Slowakei eine Rede vor versammelten Gästen und Besuchern, darunter viele Bewunderer der Heiligen Slawenaposteln Kyrill und Methodius und deren Werk.

Oberbürgermeister von Ellwangen, Herr Michael Dambacher hält eine Rede am Methodiustag vor der Gedenkstätte des Hl. Methodius

Zahlreiche Makedonen aus den umliegenden Städten wie Aalen, Ulm, Sindelfingen, Böblingen und Stuttgart kamen zu diesem Gedenktag nach Ellwangen. Vertreter der Vereine und Kirchengemeinden der makedonischen Diaspora in Deutschland legten gemeinsam mit der Delegation der makedonischen Botschaft in Berlin Kränze und Blumensträuße an der Gedenkstätte zu Ehren des Hl. Methodius.

Das Methodius-Denkmal wurde von der Stadt Ellwangen neu gestaltet. Während das Steinrelief vom Ellwanger Plastiker Hans Scheble (1904-1994) am ursprünglichen Platz bleibt, wurden die Bronzeplatten im Durchgang nicht weit von ihrem alten Platz angebracht.

Kranzniederlegung der Makedonisch-Orthodoxen Kirchengemeinde „Sveti Kiril i Metodij“ aus Stuttgart und des Zentralrats der Makedonen in Deutschland:

Vor der Gedenkstätte des Hl. Methodius: der makedonische Botschafter Ramadan Nazifi mit dem Vorsitzenden Trajce Kostadinovski und Vorstandsmitglieder der Makedonisch-Orthodoxen Kirchengemeinde „Sveti Kiril i Metodij“ aus Stuttgart

Im Rahmen des Programms für die Feierlichkeiten wurde in der Basilika St. Vitus der Gottesdienst der Makedonisch-Orthodoxen Kirchengemeinde „Sveti Kiril i Metodij“ aus Stuttgart vom makedonischen Priester Herrn Mile Veljanovski nach orthodoxem Ritus abgehalten.

Gottesdienst der Makedonisch-Orthodoxen Kirchengemeinde „ Sveti Kiril i Metodij“ aus Stuttgart in der Basilika St. Vitus

Der Zentralrat der Makedonen in Deutschland dankt Oberbürgermeister Dambacher für die erfolgreiche Gedenkveranstaltung. Wir freuen uns erneut auf die Teilnahme am Methodiustag 2023 in Ellwangen und wünschen allen Teilnehmern und den Bürgern von Ellwangen alles Gute.

Lesen Sie hier mehr über die Heiligen Slawenaposteln Kyrill und Methodius: