Veridos reagiert auf Anfrage bzgl. Reisepasslieferungen

Veridos GmbH reagiert auf die dringende Anfrage des Zentralrats der Makedonen in Deutschland bezüglich der Lieferung von Reisepässen

Berlin, 11. März 2024 – Veridos GmbH, ein führendes Unternehmen im Bereich der sicheren Identitätslösungen und ein Joint Venture zwischen Bundesdruckerei GmbH und Giesecke+Devrient, nimmt die Anfrage des Zentralrats der Makedonen in Deutschland bezüglich der Lieferung von Reisepässen äußerst ernst.

Der Vorsitzende des Zentralrats der Makedonen in Deutschland, Robert Klenkoski, äußerte in einem Schreiben an Dr.-Ing. Stefan Hofschen, Geschäftsführer der Bundesdruckerei Gruppe GmbH, seine Besorgnis über mögliche Verzögerungen bei der Lieferung von Reisepassblättern aus der Bundesdruckerei Gruppe GmbH. Diese Verzögerungen führen zu erheblichen Wartezeiten für makedonische Staatsbürger, die ihre Reisepässe erneuern müssen.

Veridos GmbH nimmt diese Anfrage äußerst ernst und ist sich der Dringlichkeit der Situation bewusst. Das Unternehmen arbeitet intensiv daran, die Gründe für etwaige Verzögerungen zu klären und betont, dass die Vorwürfe hinsichtlich möglicher Lieferverzögerungen ernst genommen werden.

Marc-Julian Siewert, Geschäftsführer von Veridos GmbH, erklärt, dass sie die Bedeutung der rechtzeitigen Lieferung von Reisepässen für makedonische Staatsbürger verstehen und sich der Dringlichkeit der Situation bewusst sind. Veridos setzt sich intensiv dafür ein, mögliche Verzögerungen zu klären und sicherzustellen, dass die Lieferungen schnellstmöglich erfolgen. Herr Siewert betont, dass die Passlieferungen ununterbrochen fortgesetzt werden und es keine Verzögerungen aufgrund von verspäteten Lieferungen gegeben hat.

Die Frage stellt sich: Wenn die Lieferungen von Veridos GmbH keine Verzögerungen aufweisen, wie von CIO Marc-Julian Siewert schriftlich bestätigt wurde, hängt es dann doch an der Kapazität der Behörden in Makedonien? Auch in den Botschaften in Deutschland warten Menschen, wie zum Beispiel in Bonn, bis Oktober, um überhaupt die persönliche Antragstellung bei der Aussenstelle der Botschaft durchzuführen.

Es ist absurd, dass makedonische Staatsbürger mit einem Führerschein reisen und mit einem Reisepass mit der Aufschrift „Republik Makedonien“ an Wahlen teilnehmen können, aber nicht mit ihrem Reisepass das Land verlassen oder mit diesem ins Heimatland reisen können, um wählen zu können. Daher fordert der Zentralrat, dass das Parlament eine dringende Abstimmung ähnlich wie mit den Führerscheinen durchführt, um die Freiheit und Mobilität der Bürger wiederherzustellen.

Der Zentralrat der Makedonen in Deutschland appelliert eindringlich an das Parlament von Makedonien, unverzüglich Maßnahmen zu ergreifen, um die grundlegenden Menschenrechte zu gewährleisten und die Diskrepanz zwischen Führerscheinen und Reisepässen zu beheben.

Für weitere Informationen oder Anfragen kontaktieren Sie bitte:

Pressekontakt: Zentralrat der Makedonen in Deutschland e.V. Mühlenstr. 8a D-14167 Berlin Tel.: (030) 6098296-0 E-Mail: info@zentralratdermakedonen.de Internet: www.zentralratdermakedonen.de

Über den Zentralrat der Makedonen in Deutschland e.V.: Der Zentralrat der Makedonen in Deutschland e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der sich für die Interessen und Rechte der makedonischen Gemeinschaft in Deutschland einsetzt. Mit Sitz in Berlin und einer langjährigen Tradition der Förderung kultureller, sozialer und politischer Anliegen, vertritt der Zentralrat die Belange der Makedonen in Deutschland.

Über Veridos GmbH: Veridos GmbH ist ein weltweit führender Anbieter von integrierten Identitätslösungen, spezialisiert auf sichere Identitäten für Regierungen und Behörden. Als Joint Venture zwischen der Bundesdruckerei GmbH und Giesecke+Devrient bietet Veridos ein breites Portfolio an Produkten und Dienstleistungen, darunter Pass-, ID-Karten-, und Gesundheitskartenlösungen sowie Softwarelösungen für sichere Identifikationen.

Über Veridos GmbH: Veridos GmbH ist ein weltweit führender Anbieter von integrierten Identitätslösungen, spezialisiert auf sichere Identitäten für Regierungen und Behörden. Als Joint Venture zwischen der Bundesdruckerei GmbH und Giesecke+Devrient bietet Veridos ein breites Portfolio an Produkten und Dienstleistungen, darunter Pass-, ID-Karten-, und Gesundheitskartenlösungen sowie Softwarelösungen für sichere Identifikationen.