Treffen mit Adis Ahmetovic, MdB in Hannover

In der niedersächsichen Landeshauptstadt trafen der Vorsitzende Robert Klenkoski und stellvertretender Vorsitzende Goran Nikoloski den Bundestagsabgeordneten Adis Ahmetovic, Berichterstatter der Arbeitsgruppe Außenpolitik für den westlichen Balkan.

Auf Ersuchen des Vorstands des Zentralrats der Makedonen in Deutschland wurde der Abgeordnete Ahmetovic von Herrn Zivko Lazarov, Vorsitzender des Makedonischen Vereins „Ilinden-Laatzen“ zu einer Abendveranstaltung mit makedonischer Live-Musik eingeladen, die am 2. Oktober 2022 in Hannover stattfand. An dieser Feier nahmen über 300 Makedonen aus der ganzen Region teil.

Im Rahmen der Feierlichkeiten bekräftigte Ahmetovic nochmals seine Unterstützung für die EU-Perspektive Makedoniens. Mit den Makedonen fühle er sich persönlich verbunden, erwähnt Ahmetovic im gemeinsamen Gespräch.

Gast der Abendveranstaltung war auch der Direktor der Agentur für die Makedonen in der Diaspora, Slobodan Bliznakovski, begleitet von seinen Kolleginnen Biljana Kostova und Violeta Sekulova.

Adis Ahmetovic ist seit 2020 einer der beiden Vorsitzenden der SPD in Hannover und Mitglied des Auswärtigen Ausschusses. Von der SPD-Bundestagsfraktion ist er Anfang des Jahres zum Berichterstatter der Arbeitsgruppe Außenpolitik für den westlichen Balkan ernannt worden. Die Region umfasst die Länder Makedonien, Albanien, Kosovo, Montenegro, Serbien, Bosnien-Herzegowina. Zu seinen Aufgaben als Berichterstatter für diese Balkan-Region zählt die Vorbereitung von Beratungen zu einzelnen Vorhaben und Maßnahmen und das Vorlegen von Vorschlägen für die Beschlussfassung des Auswärtigen Ausschusses für seine Fraktion. Zudem ist er in seiner Funktion für die Unterrichtung des Parlaments verantwortlich.